Published On: Fr, Feb 20th, 2015

Lebensstil: Der Outdoor-Zeit liegt im Trend

Experten führen den derzeitigen Outdoor-Boom zuerst auf den in allen Bereichen sichtbaren Wandel hin zu einem nachhaltigeren, aktiveren und gesünderen Lebensstil zurück. Die Nachfrage nach Erlebnissen und Abenteuer unter Berücksichtigung ökologischer Nachhaltigkeit wird nicht nur von immer neuen Outdoor-Sportarten erfüllt; auch die Anbieter für Funktionskleidung und Outdoor-Ausstattung greifen den Trend verstärkt auf. Dabei wird von den Konsumenten nun mehr als nur Nachhaltigkeit und Qualität gefordert. Die Outdoor-Sportler sind mittlerweise deutlich mehr an neuen Modetrends orientiert als noch vor wenigen Jahrzehnten, denn bewusst leben heißt jetzt zugleich manchmal modebewusst leben. Auch in den Städten hat sich Outdoor-Kleidung als Modeerscheinung längst durchgesetzt. Hier präsentiert sich in außergewöhnlichem Maße die Bewegung weg von der rein zweckgebundenen Kleider hin zu einem von Erlebnis und Aktivtät geprägten Lebensstil.

Abenteuer Outdoor – schon im Geschäft

Dem aktuellen Lebensgefühl mit immer neuen Trendsportarten folgen die Anbieter im Outdoor.Sektor, doch auch mit innovativen Technologien in den Bereichen Ausstattung und Bekleidung. Dabei werden Verkaufsräume immer häufiger zur Abenteuerlandschaft, die mit einem umfassenden Serviceangebot, erlebnisorientierter Optik und Hintergrundinformationen zum Erleben und Verweilen einlädt. Was die Konsumenten letztendlich in den Rucksack packen, wählt dabei die charme Ausstellung gleichso wie der Mehrwert, den ein Produkt für den persönlichen Lebensstil bietet. Die Anbieter entwickeln dabei meist ganz neue Konzepte, wie das Vorbild des Marktführers Globetrotter präsentiert, der nicht nur in mehreren europäischen Ländern Eigenmarken eingeführt hat, sondern auch in seinen Verkaufsräumen auch ganze Erlebniswelten mit Kälte-und Windkammern, Schuhteststrecken oder Kletterwänden eingerichtet hat. Den Anbieter kommt aber letztendlich noch ein weiterer Punkt zugute: Auf der Ausschau nach einem erlebnisreichen und aktiven Lebensstil bietet sich auch vielen Menschen auch einen Ersatz für den tatsächlichen Outdoor-Trip, Falls schon der Besuch im Laden zum Erlebnis wird und der Konsument das Gefühl erhält, Teil der Outdoor-Community zu sein.

Zu guter Letzer: genießen Sie dann der Outdoor-Zeit. Viel Spaß in Outdoor-Boom.

About the Author

-

Leave a comment

XHTML: You can use these html tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>