Published On: Sa, Jan 2nd, 2021

Dresscode für Bräutigam

pvDach

Dass der Dresscode einer Trauung „festlich“ ist, versteht sich von selbst. Aber was bedeutet das eigentlich? Wir erklären die Modeklassiker für den Bräutigam:

Der Frack

Der Frack ist ein hochoffizielles Kleidungsstück und der König unter den festlichen Herren-Looks. Er ist so besonders, dass er nicht nur zu Galadinners und Theaterpremieren der perfekte Partner ist, sondern auch zu Ereignissen mit noch größerer Tragweite beispielsweise Staatsempfängen- und selbstverständlich auch Trauung. Der Traum wird auf der Einladung nach dem Frack mit  »White Tie« (heißt: »Weiße Schleife«) vermerkt. Die vorne abgeschnittenen Rockschöße sind typisch für ihn, die hinten in einen Schwalbenschwanz auslaufen. Er hat ein steigendes seidenbesetztes Revers ist zweireihig angelegt, wird doch nicht zugeknöpft. Der Frack ist übrigens immer schwarz und wird mit einer weißen Fliege , einer tief ausgeschnittenen Weste aus weißem Piqué und einem weißen Frackhemd mit steifer Piquébrust kombiniert. Dazu zählt eine Frackhose ohne Umschlag und doppeltem Seidengellon. Man zieht ihn zu hochoffiziellen Gelegenheiten (wie den der Trauung) und zwar erst nach 19 Uhr – am besten sogar erst nach Einbruch der Dunkelheit.

Das Dinner-Jackett

Das Dinner-Jackett bezeichnet man als die »Outdoor-Version« des Smokings, das sich in seiner lässigen Form zu jeder Gelegenheit eignet, bei dem es nicht gar so steif zugehen muss. Es ist einreihig geschnitten und wird auf einen Knopf geschlossen, hat einen Paspeltaschen und Schalkragen. Man kombiniert zu ihn Smokinghose und Smokinghemd, sowie bunt aufeinander abgestimmte Einstecktuch und Fliege  (nicht gerade in Schwarz, weil es heißt, nur Oberkellner würden ein schwarze Schleife zum Dinnerjackett wählen). Angezogen wird es zu ungezwungenen Feiern wie lässigen Sommerfesten, Cocktailpartys und legeren Hochzeiten.

Der Smoking

Der Smoking wird auf Einladungen mit dem Vermerk»Black Tie« oder »Cravate Noire« erwünscht und besteht aus einem ein- oder zweireihigen Jackett mit Seidenrevers. Eignet zu ihm werden wahlweise eine Weste aus ein eleganter Kummerbund oder feinem Seidensatin kombiniert sowie eine Schleife und ein weißes Hemd. Die Hose ist bunt auf den Smoking abgestimmt und hat einen glitzernden Galonstreifen entlang der Naht. Vorsicht: Hosen mit Aufschlag sind keine Smokinghosen! Man zieht ihn zu festlichen Abendveranstaltungen ab 18Uhr. Man darf in der etwas gelockerteren Auslegung ihn zu solch einer ungewöhnlichen Gelegenheit wie der Trauung doch durchaus schon mal ab 15 Uhr tragen.

pvDach

About the Author

-

Leave a comment

XHTML: You can use these html tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>