Published On: Do, Jan 5th, 2017

Was kann Mode heute und was muß sie überhaupt noch

pvDach

In Laufe der Jahre wird Mode immer mehr wichtiger und immer mehr Leute orientieren sich an Style. Mode wird auch schritt für schritt mit unseren Leben kombinieren. Und was ist heutigen Lebensstil und was für eine Rolle spielt Mode im menschlichen Leben?

Style, Mode und Trends stehen wie wirtschaftliche Kampfbegriffe in der derzeitigen Mode. Das war also mal anders. Es gab Zeiten, da deutete die Kleider der Person, die sie zog an, auf die jeweiligen Lebensverhältnisse hin und das auf allen Ebenen. Die Person selber identifizierte sich dementsprechend mit den von außen auferlegten Bewertungen und forderte sie sogar bei Nichterhalt ein.
Mode ist heute vielschichtiger

Mode ist in der heutigen pluralistischen Welt viel komplexer geworden. Falls man das auf grobe Kategorien runterbricht, könnte man danach behaupten, es gibt Klassiker, Trends und auch noch Trendsetting. Doch selbst das ist schwierig. Man beobachte hier auch mal die interkulturellen Vermischungen. Denn da wird der Begriff der Kategorie “Klassiker” ein sehr dehnbarer. Zum Beispiel hat es seit Folklore und Tradition, dann zurück auf die „Trend Setting“ bezeichnet, die einen Trend wieder sein kann. Sie erkennen können, wie kompliziert so etwas wie eine anmutige Mode. Ganz unabhängig von Schielen in die Kunstrichtung der „Haute Couture“.

Es ist aber letztendlich dennoch die Person, die aus der Kleider schaut und diese Ausstrahlung sollte man nicht unterschätzen. So kommt es, dass auch ein kostspieliger Fumble erstandener kann kaum auf die Person selbst zu verbessern und damit fast etwas fehl am Platz, und die Person in der Verkleidung erscheint. Menschen können andersherum selbst einen Kartoffelsack tragen und dennoch irgendwie charme wirken. Also kann das Trage eines Anzugs die Message vermitteln, dass man es erfordlich hat so aufzutauchen. Wohingegen ein gleiches T-Shirt anzuziehen von der Freiheit zeugt, anzuziehen was man wirklich persönlich bevorzugt, wie es Zuckerbert von Fackbook exemplarisch zeigt.

pvDach

About the Author

-

Leave a comment

XHTML: You can use these html tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>