Published On: Sa, Mai 18th, 2013

Kuschel wird immer mehr populär

pvDach

Falls man sich schick trägt, möchte manchmal davon ablenken, wie die Natur geschaffen hat. Um gewichtiger auszusiehen, ziehen Männer Anzüge, Frauen modellieren sich in jeder nur möglichen Art und Weise: Um die Beine schmal erscheinen zu lassen, ziehen Sie überbreite Tops an und um größer auszusehen, tragen Sie Absätze – alles, um nicht so erscheinen, wie man eben so wirkt, sondern eher übernatürlich. Dafür nimmt man allerlei Unbequemlichkeiten in Kauf. Es spannt und drückt, man zelebriert.

Plötzlich doch sehen wir Mode, mit der Menschen sich weicher, gemütlicher, kleiner machen. MiuMiu zum Beispiel hat für den kommenden Sommer Teddymäntel vorgeführt. Designerin Miuccia Prada das Ballonkleid und den Kindermantel neu interpretiert. Alles in bequemen Pastelltönen. Die Winterkollektion von Rochas erinnert mit Riemchen , synthetischem Fell und zarten Farbtöne in cremefarbenem Bouclé- Materialien präsentiert, der an Kuscheltiere erinnert.

Was ist die Gründe dafür, dass nur wird nun alles so hübsch kindlich und weich? Zuerst kam Kuschel Mode in diesem Jahrtausend nach der 11. September 2001. Der Schock, die die westliche Welt nach den Terroranschlägen ergriffen, lügen? alle hochtrabenden Visionen zusammen schnurren, Verletzlichkeit entwickelte sich in modischen Motiv. Generell geht Kindlichkeit in der Mode immer mit einem Bed ¨ ¹ für Schutz und Sicherheit verbunden rfnis. Nach dem 11. September gab es nicht mehr zu ihm, zeichnen sich modisch, sondern wird in seiner Umgebung hineinzukuscheln. Die Botschaft: Tu mir nichts, danach tu ich dir auch nichts.

Sind es der Stress, die Ökonomisierung unserer privaten Lebenswelt, die ein Bedürfnis nach Rückzug und Wärme, nach Häuslichkeit hervorrufen? Eventuell möchte man in gewisser Weise wieder Kind sein. Durchdass muss man deshalb nicht auf schicke Übertreibung auf. Max Mara etwa hat riesige Teddymäntel zeigt, die an den  „Kuschelweich-Bären“ aus der Lenor-Werbung erinnern. Wer so etwas anzieht, präsentiert: Ich bin der Grizzly unter den Teddys. Mit so einem Mantel beißt man alle anderen Weichlinge einfach gnadenlos weg.

pvDach

About the Author

-

Leave a comment

XHTML: You can use these html tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>